Über mich

Ausgehend von Veränderungen in meinem Leben und in meinem Umfeld entstand in den letzten Jahren die Vision dazu beizutragen, Interaktionen zwischen Menschen im Privaten und Beruflichen wertschätzender und achtsamer zu gestalten. Selbst dann, wenn wir Veränderungen, die von aussen auf uns wirken, nicht beeinflussen können, können wir lernen damit umzugehen und vielleicht auch unsere Haltung zu verändern.
Aus dieser Vision ist letztendlich eine Mission geworden, die ich mit meinem Coaching-, Stressmanagement- und Achtsamkeitsangebot verfolge.

Wie kam es dazu?

Bereits Ende der 1990er Jahre wurde durch einen Ausbildungsbeginn der Körperarbeit TRAGER das Samenkorn gelegt, das sich im Laufe der letzten Jahre zu meiner jetzigen Herzensangelegenheit entwickelt hat. Es folgten im Abstand verschiedener Zeiträume weitere Aus- und Weiterbildungen in Reiki, ThetaHealing, Meditation und einer Vertiefung der spirituellen Praxis.

Zunehmend tauchte die Frage auf, wie dies mit meiner beruflichen Tätigkeit im klassischen Business in Verbindung gebracht werden könnte. Um dieser Frage nachzugehen, schenkte ich mir 2016 ein Coaching. In mehreren Coachingsitzungen wurde diese Frage bearbeitet mit dem Ergebnis, dass ich eine einjährige Ausbildung zum Business Coaching an der IHK Karlsruhe (ICF Accredited Coach Training Program) begann.

Um meine langjährigen Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld Achtsamkeit und Meditation weiter zu qualifizieren, absolvierte ich an der fidmedi Akademie Ausbildungen zum Stressmanagement- und Achtsamkeitstrainer und Meditationslehrer incl. entsprechender Zertifizierungen.

Gemeinsam mit meinem Arbeitgeber entwickelten wir eine Lösung, wie ich meine Kompetenzen weiterhin im Unternehmen einsetzen kann und wie ich meiner Herzensangelegenheit nachgehen kann – ganz im Sinne des Mottos Klarheit - Balance - Sinn.

Persönliches

Mein Name ist Ralf Kallenborn, Jahrgang 1960, und ich wohne in Rheinstetten bei Karlsruhe. Mein Leben wird bereichert durch meine Lebensgefährtin, die als Yoga-Lehrerin und -Therapeutin ein eigenes Yoga-Studio in Rheinstetten betreibt und durch meine 3 wunderbaren erwachsenen Kinder und eine kleine Enkeltocher.
Ich fühle mich naturverbunden, halte mich gerne im Wald auf und schätze die Stille.

Mein Werdegang

2018 - Selbstständig als zertifizierter Business Coach und zertifizierter Trainer
2001 - Führungskraft und Senior Consultant bei der Heinrich Heine GmbH in Karlsruhe
2017 - 2019 Ausbildung Business Coach, Achtsamkeitstrainer, Stressmanagement-Trainer und Meditationslehrer incl. Zertifizierungen
1992 - 2001 Projektleiter bei der CDS Soft GmbH in Unterhaching
1985 - 1991 Consultant bei der Siemens AG in München
1982 - 1985 Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule des Saarlandes

Qualifikationen

  • Zertifizierter Business Coach IHK
    ICF Accredited Coach Training Program
  • Zertifizierter Stressmanagement-Trainer
    fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe
  • Zertifizierter Achtsamkeitstrainer für Stressbewältigung und Meditation
    fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe
  • Zertifizierter Kursleiter für Meditation
    fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe
  • Zertifizierter ZENbo Balance Trainer Basic
    fitmedi Deutsche Akademie für freie Gesundheitsberufe

Zusatzqualifikationen:
Körperarbeit TRAGER // Reiki // Thetahealing
Zen-Retreats am Benediktushof in Holzkirchen

Mitgliedschaften

  • International Coach Federation (ICF)
    Als Zertifizierter Business- Coach bin ich Mitglied der International Coach Federation Deutschland (ICF) und bin den Werten und der Ethik des ICF verpflichtet
  • DIE CoachCommunity
    Ich bin Mitglied im Netzwerk DIE CoachCommunity, einem Netzwerk von derzeit >40 professionellen Business Coachs. Wir streben danach, als Coach und als Mensch zu wachsen und unterstützen einander im Rahmen persönlicher Treffen und mit Hilfe einer virtuellen Kollaborations-Plattform - mit dem Ziel, wechselseitig voneinander zu lernen: durch Mentor-Coaching und Kollegiale Supervision, Teilen von Wissen und Erfahrungen, Austausch von Ideen und Tools und dergleichen.

Profile